Voraussetzungen, damit ein Fach gewählt werden kann:

• Die Schule muss dieses Fach in diesem Schuljahr in der 9. Klasse als Unterrichtsfach anbieten.

• Der Prüfling muss den Unterricht des Faches besuchen.

Als 5. Prüfungsfach muss eines der folgenden Fächern gewählt werden:

• Religion katholisch

• Religion evangelisch

• Ethik

• Kunst

• Buchführung

Prüfung im Fach Religion katholisch

Prüfung im Fach Religion evangelisch

Prüfung im Fach Ethik

Prüfung im Fach Kunst

Die Prüfung wird von den Lehrern der 9. Klasse erstellt.

Der Kunst-Quali besteht aus zwei Teilen:
-  Theorie
-  Praxis
Über die Art, den Ablauf und den Umfang der Prüfung werden die Prüflinge von der jeweiligen Lehrkraft informiert.

Prüfung im Fach Musik

Die Prüfung wird von den Lehrern der 9. Klasse erstellt.

Um an der Musikprüfung teilnehmen zu können muss man mindestens ein Instrument spielen und singen können.

Prüfung im Fach Sport

Prüfungsart: schriftlich und praktisch (wird von den Lehrern der 9. Klasse erstellt)

Schriftliche Prüfung:
Fragen zu einem Fragenkatalog
Dieser kann entweder im Sekretariat ausgeliehen oder hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Die Zugangsdaten erhalten die Schüler von den jeweiligen Sportlehrkräften und den Klassenleitern der 9. Klassen.

Praktische Prüfung:
Dauer: Bis alle Prüflinge alle Prüfungen abgelegt haben!
Einzelsportart: Wahl zwischen Gerätturnen (3 Disziplinen) und Leichtathletik (Sprint oder 1000 m, Wurf oder Kugelstoß und Hoch- oder Weitsprung)
Mannschaftssportart: Wahl zwischen Fußball, Basketball, Handball oder Volleyball (jeweils Spiel und Technikübungen)

Prüfung im Fach Informatik

Die Prüfung besteht aus 2 Teilen
- schriftliche Prüfung (Theorie)
- Praxis

Prüfungsdauer: 150 Minuten

Prüfung im Fach Buchführung

Die Prüfung wird von den Lehrern der 9. Klasse erstellt.

Dieses Prüfungsfach kann nur gewählt werden, wenn aus organisatorischen Gründen ein entsprechender Kurs in der
9. Jahrgangsstufe von der Schule angeboten werden konnte.

Prüfungsdauer 60 Minuten

Hinweis

Handys und andere elektronische Geräte dürfen nicht zur Prüfung mitgebracht werden! Das Mitführen von elektronischen Geräten, auch ausgeschaltet muss als Unterschleif gewertet werden. Die gesamte Prüfung wird mit Note 6 bewertet. Handys und andere elektronische Geräte können aber vor Beginn der Prüfung ausgeschaltet bei der Prüfungsaufsicht abgegeben werden!