„Walk of Fame“ in Bruckmühl - Grandiose Abschlussfeier zur Zeugnisübergabe an der Justus-von-Liebig-Mittelschule

Mit dem Motto „Walk of Fame – die Stars gehen, die Fans bleiben“, feierten 54 Abschlussschüler aus den 9. und 10. Klassen der Justus-von-Liebig-Schule ihren Schulabschluss.

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, Großeltern und Freunde wurden auf eine fiktive Reise nach Los Angeles zum Hollywood Boulevard mitgenommen. Unter den Gästen waren der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Bruckmühl, Richard Richter, die 3. Bürgermeisterin Anna Wallner, die Mitglieder des Elternbeirates der Mittelschule und des Förderereins. Bürgermeister Richard Richter richtete seine Grußworte vor allem an die Stars und Sternchen der eigenständigen Heufelder Mittelschule. Er gratulierte allen Abschlussschülern und bescheinigte ihnen, dass sie alle die Kriterien für eine Stern auf dem Hollywood Boulevard erfüllen würden. Die „beruflichen Errungenschaften“, eines der Kriterien für einen Stern auf dem Walk of Fame, haben alle Schülerschüler grandios erfüllt. „Wer nach den Jahren der Pandemie mit Homeschooling und Unterricht mit Maske bei geöffneten Fenstern und in einer Jacke im Klassenzimmer sitzend den Unterricht ertragen muss, der hat eine gigantische Leistung erbracht, wenn er am Ende solche Schulabschlüsse vorlegen kann.“, so Richter in seiner Festrede. Das zweite Kriterium erfüllen so und so alle, da alle Schüler mindestens fünf Jahre an der eigenständigen Mittelschule in Heufeld waren. Als drittes Kriterium für einen Hollywood Stern muss man einen gemeinnützigen Beitrag geleistet haben. Richter bedankte sich bei den Schülern, dass sie ab November 2022 große Teile der Arbeit der Schülerlotsen übernommen haben und somit erheblich für einen sicheren Schulweg der kleinen Sternchen an der Grundschule in Heufeld beigetragen haben. Laut Richter ist es eine besondere Leistung, wenn in der heutigen Zeit Schüler schon die Verantwortung von Erwachsenen übernehmen, weil keiner mehr Zeit oder manchmal auch keine Lust hat. Am Ende seine Rede bedankte sich Richter bei den, „Lehrenden und Unterstützenden der Schule, die in ihrer speziellen Art und Weise dazu beitragen, dass die Heufelder Schule ein über die Gemeindegrenzen hinaus anerkannter Bildungsstandort ist und im Landkreis, wenn nicht sogar in Bayern Maßstäbe setzt.“

Rektorin Arabella Quiram ergänzte in ihrer Festrede, dass wie so immer auf der Welt „ohne Moos nix los“ sei. Für einen Stern auf dem Hollywood Boulevard muss man 50.000 US-Dollar an das Komitee „spenden“. Sie verwies an dieser Stelle auf die „Sponsoren“ beim Sachaufwandsträger der Schule, und hier speziell bei den Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, die in den letzten Jahren einen Quantensprung in der Schulentwicklung ermöglicht haben. „Wir haben an unserer Mittelschule Lernbedingungen, die weit über dem Durchschnitt im Landkreis Rosenheim, wenn nicht sogar in Bayern sind“, so Quiram weiter.

Quiram lobte in der Rede den Zusammenhalt, die hohe Sozialkompetenz und den Lernwillen aller Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Nur so sei es zu erklären, dass in der 10. Klasse fünf Schülerinnen und Schüler ihren Mittleren Schulabschluss mit 1,5 und besser abgeschlossen sowie alle Schüler in diesem Jahrgang die Abschlussprüfung bestanden haben.

Aber auch die 9. Klassen haben sich in diesem Schuljahr richtig angestrengt. Von 55 Teilnehmern an den Prüfungen zum Qualifizierenden Abschluss an der Mittelschule haben 51 den Quali bestanden. Mit einer Quote von 93 Prozent ist das ein gigantisches Ergebnis, so Quiram.

In diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Heufelder Schule beim Kiwanis Gipfelstürmer Award, einem bayerweiten Preis für Jugendliche, die sich ehrenamtlich engagieren, drei von vier Preise gewonnen. Die Grund- und Mittelschule hat in diesem Zusammenhang sogar einen Sonderpreis für das ehrenamtliche Engagement für die letzten 10 Jahren in diesem Schuljahr erhalten.

Die Feier wurde musikalisch umrahmt von den drei Lehrern der Abschlussklassen, Seyra Ziegler, Nicole Dixon und Andreas Stempfhuber. Sie ehren ihre Schülerinnen und Schüler mit einer Gesangseinlage „That´s whats friends are for“ von Dionne Warwick.

Traditionell am Ende der Abschlussfeier ehrte der Förderverein wie jedes Jahr die besten Schüler der Klassen. Sebastian Anderl (Klasse 9a mit einem Notendurchschnitt 2,2), Patrica Bonat (Klasse 9a - Notendurchschnitt 1,8), Milica Savatic (Klasse 9a - Notendurchschnitt 1,5), Ken Klasna (Klasse 9bG - Notendurchschnitt 2,3), Philipp Druckmüller (Klasse 9bG - Notendurchschnitt 2,2) sowie Ljiljana Savatic (Klasse 9bG - Notendurchschnitt 2,0) wurden vom Vorsitzenden der Fördervereins Christopher Antretter-Oswald geehrte. In der Klasse 10a könnten Andreas Weiss und Joans Maier mit jeweils einem Notendurchschnitt von 1,5, Laura Apfelböck und Elena Liedl mit jeweils einem Notendurchschnitt von 1,3. sowie Fabian Rietschel als Schulbester mit einem Notendurchschnitt von 1,2 vom Förderverein geehrt werden.

Auch die Schülerlosten Martina Geißler, Lana Teichert, Jasmin Rötzer, Laura Apfelböck, Loredana Brauer, Saskia Schmid, Jonas Iberer, Fabian Rietschl sowie die anderen Schülerlosten der Klasse 9cM erhielte auch der Hand der Rektorin Quiram sowie der Fördervereinsvorsitzenden Antretter-Oswald eine Urkunde und eine persönliche Anerkennung.

Zum Ausklang der rundum gelungenen Feier widmeten die Lehrern Abschlussklassen ihren Schülern das Lied „I did it our way“.