Schuljahresbeginn bis Weihnachten

Einführung des Berufswahlpasses

Schülern wird das Prinzip des Berufswahlpasses vorgestellt. Sie legen zusammen mit dem Lehrer einen Ordner an, in den alle Unterlagen kommen, die sie bereits in der 7. Klasse in Bezug auf die Berufswahl sammeln, z.B. die Potentialanalyse, Dokumentationen über Betriebserkundungen etc.

Über das ganze Schuljahr verteilt

Betriebserkundungen

Die ganze Klasse erkundet einen Betrieb aus den Bereichen der Urproduktion, des Handwerks, der Industrie und aus dem Dienstleistungssektor. Die Schüler müssen den Tag dokumentieren.

Schule/ HWK

Zu Schuljahresbeginn in Rosenheim

Potenzialanalyse

Durchführung in Rosenheim

Schule/ HWK

ca. Mitte des Schuljahres in den Räumen der HWK in Rosenheim

Schülerpraxiscenter integrativ

Schüler probieren verschiedene Berufsfelder aus.

Schule/Betriebe/JSA

Schuljahresende in verschiedenen Betrieben im Mangfalltal

Tag der Berufe

Zusammen mit der Mittelschule St. Georg Bad Aibling schauen sich alle Schüler der 7. Klassen nach ihrem Interesse einen Ausbildungsbetriebe in der Region an.

Das ganze Schuljahr über

Fortführung des Berufswahlpasses

Schüler sammeln weiterhin in ihrer Mappe alle Unterlagen, die sie zu einer Bewerbung brauchen können, wie Praktika, Betriebserkundungen, Eignungstests etc.

Ausbildungsmesse

Mit örtlichen und überörtlichen Betrieben wird eine Ausbildungsmesse angeboten, um einen Kontakt zwischen Ausbildern und Jugendlichen herzustellen.

Das ganze Jahr über

Erstellung von Bewerbungsunterlagen

In den Fächern Deutsch, Wirtschaft und AWT wird mit den Schülern zusammen eine Bewerbungsmappe hergestellt, die sie für das Bewerbungstraining vorlegen müssen.

JSA

Auf Anfrage im Büro der JSA

Bewerbertreff

Schüler können sich bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen von der JSA helfen lassen.

JSA

ca. Mai

Bewerbungstraining

Schüler durchlaufen zwei Vorstellungsgespräche bei realen Personalchefs aus der Region.

1. Halbjahr

Besuch des BIZ

Jeder 8. Klasse besucht für einen Vormittag das BIZ in Rosenheim.

Schule/HWK

Schülerpraxiscenter kooperativ für die Klassen 8a und 8bG

Schülerpraxiscenter kooperativ

Erstes Praktikum für die 8. Klassen unter der Leitung der HWK.

1. Halbjahr

Betriebspraktikum

Schüler probieren eine Woche lang einen Wunschberuf aus. Sie überprüfen ihren 1. Wunschberuf in der Praxis.

Schuljahresende

Betriebspraktikum

Girls/Boys Day

Teilnahme einzelner Schüler am Girls/Boys Day, je nach Wunsch. Begleitet durch die JSA

Einzelberatung durch die Arbeitsagentur

Der/ Die Berufsberater/in kommt regelmäßig an die Schule und bietet ab der 8. Klasse den Schülern Einzelsprechstunden an

Schule/BOM

Individuelle Unterstüt-zung bei der Berufswahl - Berep

Einzelne Schüler bekommen eine besonders intensive Unterstützung bei der Berufswahl.

Über das ganze Jahr verteilt, je nach Absprache

Patenprojekt

Ab der 8. Kasse werden für einzelne Schüler Paten gesucht, die sie bis zur Entlassung aus der Schule bei der Berufsfindung unterstützen.

Maßnahme

Über das ganze Jahr verteilt.

Fortführung des Berufswahlpasses

Schüler sammeln weiterhin Unterlagen für ihre Bewerbung.

Ausbildungsmesse

Zum dritten Mal wird mit örtlichen und überörtlichen Betrieben eine Ausbildungsmesse angeboten, um einen Kontakt zwischen Ausbildern und Jugendlichen herzustellen.

Praxis an Mittelschulen

Drechsel-Workshop für Schüler, die das Fach Technik haben. Bau einer Bank für den Ruhepausenhof.

auf Anfrage im Büro der JSA

Bewerbertreff

Aktuellen Stellenausschreibungen an der Säule in der Aula

Laufend hängen hier offene Stellen aus. Schüler können sich hier informieren.

Einzelberatung durch den/die Berufsberater/in von der Arbeitsagentur

Patenprojekt

Maßnahme

Über das ganze Jahr verteilt.

Fortführung des Berufswahlpasses.

Schüler sammeln weiterhin Unterlagen für ihre Bewerbung.

Einzelberatung durch den/die Berufsberater/in von der Arbeitsagentur

Präsentationstraining

Schüler müssen vor Ausbildern aus der Region einen Vortrag halten, dieser wird auf aufgezeichnet. Jugendlicher bekommt eine Einzelrückmeldung über sein Auftreten und seinen Vortrag.