An der Justus-von-Liebig-Schule in Heufeld wird die gebundene Ganztagesbetreuung in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 und 9 angeboten. Hier werden Schüler in modern ausgestatteten Klassenzimmern

Die Beschulung erfolgt von Montag bis Donnerstag, jeweils von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und am Freitag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Um die Ganztagesklassen unterzubringen, wurde von der Gemeinde Bruckmühl mit erheblichem finanziellen Aufwand gebaut. Die neuen Räume konnten im Frühjahr 2009 fertiggestellt und bezogen werden.

Qualifizierte Dozentinnen und Dozenten gestalten pro Woche und Jahrgangsstufe acht Schulstunden, sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsunterricht. Dieser Unterricht wird überwiegend in AGs angeboten; die Schüler entscheiden sich je nach Interesse, Vorliebe und Neigung zu Beginn des Schuljahrs für die AGs ihrer Wahl. In der Regel sind die AGs auch Jahrgangsübergreifend. Ein weiterer Schwerpunkt sind „Berufsvorbereitende Maßnahmen“, „Intensivierungsstunden“ und eine gezielte „Quali-Vorbereitung“.
Planung und Durchführung der AG-Stunden und der AGs liegen in der Eigenverantwortlichkeit unseres Partners. Durch den ständigen Austausch mit der Schulleitung, den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen orientieren sich die Angebote am Bedarf und den Wünschen der Schule. Der Stundenplan wird in Kooperation jedes Schuljahr neu gestaltet, um ggf. veränderte Bedingungen berücksichtigen zu können.

Bei Veranstaltungen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Eltern und Lehrern das zu zeigen, was sie in den "AG-Stunden" gelernt und produziert haben.