Prüfung im Fach Mathematik

Alle Prüflinge müssen an der Prüfung im Fach Mathematik teilnehmen.

Die Quali-Prüfung im Fach Mathematik ist bayernweit einheitlich. Die Prüfungsaufgaben werden zentral vom Kultusministerium gestellt.

Die Prüfung im Fach Mathematik gliedert sich in zwei Teile:

Teil A: Kopfrechenteil

Dauer:

30 Minuten

Erlaubte Hilfsmittel:

Stifte, Lineal, Geodreieck

Nicht erlaubte Hilfsmittel:

Taschenrechner und Formelsammlung

Geprüft werden können Aufgaben aus allen Bereichen des Mathematikunterrichts, u. a. zu Brüchen, Prozent, Gleichungen, Terme, Schätzaufgaben, Funktionen, Zuordnungen, Geometrie, ...

Pause

Nach Teil A gibt es eine kleine Pause, in der die Aufgaben aus Teil A eingesammelt und die Aufgaben aus Teil B ausgeteilt werden.

Teil B:

Dauer:

90 Minuten

Erlaubte Hilfsmittel:

Stifte, Lineal, Geodreieck, Taschenrechner und Formelsammlung

Nicht erlaubte Hilfsmittel:

Programmierbare Taschenrechner

Teil B der Mathematikprüfung ist in zwei Aufgabengruppen unterteilt. Vor Beginn der Prüfung wählen die Mathematiklehrer der 9. Klassen eine der Aufgabengruppen aus, die die Schüler bearbeiten müssen.

Zu Beginn der Arbeitszeit von Teil B wird den Schülern mitgeteilt, welche der beiden Aufgabengruppen zu bearbeiten ist. Da auf den Aufgabenblättern beide Aufgabengruppen gedruckt sind, müssen die Schüler selbständig die nicht zu bearbeitende Aufgabengruppe durchstreichen.

Bearbeitet ein Schüler eine Aufgabe der gestrichen Aufgabengruppe, kann diese nicht gewertet werden!

Geprüft werden können Aufgaben aus allen Bereichen des Mathematikunterrichts, u. a. zu Brüchen, Prozent, Gleichungen, Terme, Funktionen, Zuordnungen, Geometrie, ...

Hinweis 1:

Handys und andere elektronische Geräte dürfen nicht zur Prüfung mitgebracht werden! Das Mitführen von elektronischen Geräten, auch ausgeschaltet muss als Unterschleif gewertet werden. Die gesamte Prüfung wird mit Note 6 bewertet. Handys und andere elektronische Geräte können aber vor Beginn der Prüfung ausgeschaltet bei der Prüfungsaufsicht abgegeben werden!

Hinweis 2

Die Formelsammlung muss für die Quali-Prüfung in Bayern zugelassen sein. Zudem darf der Schüler, außer Name, Klasse und evtl. Schule auf der ersten Seite, nichts in die Formelsammlung schreiben oder zeichnen.

Erklärvideos von BR-alpha

In der Mediathek des Bayerischen Rundfunks finden sich zahlreiche Erklärvideos zu den Prüfungsinhalten

Zu den Erkärvideos beim Bayerischen Rundfunk

Alte Prüfungsaufgaben zum Üben

Original Prüfungsaufgaben und die Lösungen der letzten Jahre können online beim Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München heruntergeladen werden.

Zur Homepage des ISB mit den Prüfungsaufgaben für Mathematik

Einzelne Prüfungsaufgaben mit anschaulichen Lösungen finden sie auch auf den Seiten der Mittelschule Bad Kötzting

Zur Homepage der Mittelschule Bad Kötzting