Projektprüfung

Prüfungsart: schriftlich, praktisch und mündlich (wird von den Lehrern der 9. Klasse erstellt)
Dauer: eine Schulwoche
Die Schüler erhalten zu Beginn der Woche je eine Aufgabenstellung aus ihrem arbeitspraktischen Fach (Ernährung und Soziales, Wirtschaft und Kommunikation, Technik) und dem Fach Wirtschaft und Beruf. Diese müssen sie innerhalb der festgelegten Zeit vollständig bearbeiten und alle geforderten Unterlagen und Produkte pünktlich abgeben. Zudem müssen die Prüflinge innerhalb dieser Woche ein Referat erstellen und halten.

Genauere Informationen zum Ablauf der Prüfung erhalten die Schüler von ihren jeweiligen Fachlehrern.

Externe Prüflinge

Externe Prüflinge können diese Prüfung durch eine Prüfung in einem der folgenden Fächer ersetzen:
Muttersprache
Geschichte Politik Geographie (GPG)
Natur und Technik (NT)

Dabei ist zu beachten, dass es nicht möglich ist, eine Prüfung in Muttersprache und Englisch abzulegen, d. h. Prüfungsfach 3 und 4 können nicht Englisch und Muttersprache sein. Wird Muttersprache oder Englisch als 3. Fach gewählt, muss als 4. Fach unbedingt GPG oder NT gewählt werden!